Die Bundesautobahn A 7 stellt im Stadtgebiet Hamburg eine der meist belasteten Autobahnabschnitte Deutschlands dar und führt durch dicht bebaute Gebiete Hamburgs. Aufgrund der aktuellen Verkehrsprognosen wurde der 8-streifige Ausbau dringend erforderlich.
Der durch BUNG geplante Abschnitt von ca. 4,2 km Länge beginnt im Autobahn-Dreieck Hamburg-Nordwest und endet südlich der Anschlussstelle Hamburg-Volkspark. Kernstück des Abschnittes ist der ca. 900 m lange Lärmschutztunnel Stellingen. Weiterhin werden zwei Straßenüberführungen sowie die Brücke der Güterumgehungsbahn neu gebaut.
Eine besondere Herausforderung stellt die vorhandene Wohnbebauung dar. Zwischen den Wohnstraßen Imbekstieg und Schopbachweg führt die Autobahn bisher in 5 Meter Tieflage in einer Breite von ca. 32 m Breite hindurch. Dies soll durch den ca. 48 m breiten Tunnel ersetzt werden. Da eine Trassenverschiebung wegen der Beachtung der Anschlussstellen nicht in Frage kommt, ist der Tunnelbau nur durch Grunderwerb auf beiden Seiten möglich.
Auftraggeber:
DEGES - Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH i.A. der Freien und Hansestadt Hamburg
Bearbeitungszeitraum:
2007 – 2012
Leistungen:
Objektplanung Verkehrsanlagen:
Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs-
und Ausführungsplanung
Objektplanung Ingenieurbauwerke: Vorplanung Lärmschutztunnel