Die Stadt Gelsenkirchen plant das vorhandene Brückenbauwerk über den Hafenmund im Zuge der Uferstraße, Einfahrt in den Stadthafen Gelsenkirchen auf der Südseite des Rhein-Herne Kanals, durch einen Neubau zu ersetzen.
Durch BUNG wurde im Rahmen der Vorplanung als Vorzugsvariante ein Netzwerkbogen mit einer Verbundfahrbahnplatte als 3D Lösung geplant und dargestellt.
Die exponierte Lage am Hafenmund erfordert, im Hinblick auf die Aufrechterhaltung des Schiffsverkehrs, die damit verbundene Freihaltung des Schifffahrtsprofils sowie eine möglichst kurze Sperrpause für die Uferstraße, besondere Überlegungen zum Baukonzept.
Auch für Montage– und Herstellabläufe bietet die räumliche Darstellung viele Vorteile.
Leistungen:
Objektplanung Ingenieurbauwerke §41ff. HOAI, Lph 1 -7
Tragwerksplanung §49ff. HOAI, Lph 2,3+6
Besondere Leistungen:
Verbaumaßnahmen
Rückbaukonzept Bestandsbrücke
Bauzeitige Kabelbrücke
Machbarkeitsstudie:
Bauzeitige Behelfsbrücke
Auftraggeber:
Stadt Gelsenkirchen, Referat 69 - Verkehr
45875 Gelsenkirchen
Bearbeitungszeitraum:
2014 - 2016
Eingesetzte Software:
AutoCAD 2015
RIBitwo