Bei km 395,502 überführt die Talbrücke Lambertsmühle die Bundesautobahn A 1 über einen Taleinschnitt und den Landscheider Bach. Im Zuge der Verbreiterung der Autobahn auf den heute 6-spurigen Querschnitt wurde 1977 südlich, neben der alten Autobahnbrücke, ein neues zweites Brückenbauwerk errichtet.
Spannbetonbrücke als 2-stegiger Plattenbalken mit Querträgern in den Auflagerachsen und Längs- und Quervorspannung im nachträglichen Verbund. Im Abstand von 0,2 L der inneren Lagerachsen sind die Bauabschnittsfugen und Koppelfugen der Längsvorspannung angeordnet. Die Längsträger weisen zur Reduzierung der Eigenlasten jeweils 2 Verdrängungskörper mit D = 1,10 m auf.
Im Auftrag von Straßen.NRW wurde von uns eine Nachrechnung der Talbrücke gemäß Nachrechnungsrichtlinie des Bundes, Stufen 1 und 2, einschließlich Spannungsrisskorrosion mit Aussagen zum Ankündigungsverhalten und der Resttragfähigkeit, durchgeführt. Anschließend haben wir eine Machbarkeitsstudie für eine Verstärkung durch externe Vorspannung erstellt.
Auftraggeber:
Straßen.NRW.Landesbetrieb Straßenbau
Nordrhein-Westfalen
Planungs- und Baucenter Ruhr
Hatzper Straße 34, 45149 Essen
Leistungen:
Nachrechnung
Gemäß NRIL 05/2011, Stufen 1 u. 2,
Spannungsrisskorrosion (SPRK)
Ankündigungsverhalten und
Resttragfähigkeit
Objektplanung Ingenieurbauwerke:
Entwurfsplanung
Tragwerksplanung:
Grundlagenermittlung
Genehmigungsplanung
Bearbeitungszeitraum:
2011-2012