Der Nitteler Tunnel liegt auf der Strecke Koblenz-Perl. Der Bestandstunnel
ist zweigleisig elektrifiziert. Aufgrund der stark erneuerungsbedürftigen
Innenschale wurde im Zuge der Vorplanung neben einer Grundsanierung des Bestandstunnels alternativ der Neubau von zwei eingleisigen Tunnelröhren untersucht.
Nach Abschluss der Variantenuntersuchung wurde entschieden, die Sanierung der Tunnelinnenschale durch einen teilweisen Abbruch des Bestandes umzusetzen. Hierbei fanden teilweise Überfirstungen statt, um das erforderliche Lichtraumprofil einer eingleisigen Tunnellösung mit einer 40 cm starken Innenschale zu gewährleisten. Die erforderlichen Transporte wurden im Zuge eines Baulogistikkonzeptes ermittelt.
Die Umplanung der Gleisanlagen im Bereich der Baumaßnahmen, die Erneuerung der Entwässerungsanlagen sowie die Neuplanung von Löschwasserversorgung mit Rettungsplätzen und Zuwegen waren ebenfalls Bestandteil der Planungstätigkeit.
Auftraggeber:
DB ProjektBau GmbH, Hahnstraße 52,
60528 Frankfurt
Leistungen:
Objektplanung Ingenieurbauwerke
Leistungsphase: 1, 2, 3, 4, 6, 7
Objektplanung Verkehrsanlagen
Leistungsphase: 1, 2, 3, 4, 6, 7
Tragwerksplanung
Leistungsphase: 2, 3, 6
Bearbeitungszeitraum:
2003 - 2008
Baukosten:
16.000.000 € netto