3D Modell unterstützt die konventionelle Entwurfsplanung.
Der Fildertunnel verbindet den künftigen unterirdischen Stuttgarter Hauptbahnhof mit der rund 154 m höher gelegenen Filderebene und wird Teil der Neubaustrecke Stuttgart–Wendlingen. Auf dieser Strecke werden Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h eingesetzt. Bei der Einfahrt des Zuges in den Tunnel wird erwartet, dass am Tunnelende ein dumpfer „Plopp-“ bis Knallton (Überschallknall, oder auch „Sonic Boom“) zu hören ist.
Durch die Anordnung eines Sonic Boom Bauwerks im Einfahrtsbereich mit einem aufgeweiteten Querschnitt und Lüftungsöffnungen in der Decke, soll eine frühzeitige Druckentlastung bewirkt werden. Dieses Sonic Boom Bauwerk verhindert den Überschallknall.
Aufgabe für BUNG war es die Planungsergebnisse der Entwurfsplanung im dreidimensionalen Raum darzustellen.
An den Rechteckquerschnitt des Sonic Boom Bauwerks schließen das Trogbauwerk sowie die kreisrunden Querschnitte des bergmännischen Tunnels an. Durch das 3D Modell wurde es möglich, die Verschneidungen der Querschnittswechsel darzustellen und zu überprüfen. Weiter konnte die Geometrie, bzw. die Anschlüsse des Verbindungsbauwerks zwischen den beiden Tunnelröhren überprüft werden. Letztlich konnte die Anordnung der Öffnungen in der Tunneldecke, bzw. an der Geländeoberfläche dargestellt werden.
Durch die präzise Modellierung konnte zudem eine Ableitung von Mengen und Massen genutzt werden. Durch 3D PDF Ausgaben war ein Modellierungssoftwareunabhängiger Datenaustausch vorteilhaft umzusetzen.
Leistungen:
Objektplanung Ingenieurbauwerke Entwurfsplanung
3D Modellierung
Auftraggeber:
BIM Pilotprojekt der Unternehmensgruppe BUNG
Bearbeitungszeitraum:
2016 - 2016
Eingesetzte Software:
Autosdesk Revit 2016
Show Case
iTWO
3D PDF