Aus- bzw. Neubau einer bestehenden Autobahn auf sechs Fahrstreifen mit Anschlussstellen und kreuzenden Straßen inkl. Straßenoberflächenabwasserbehandlungsanlagen. Die Planung umfasst den Aus- und Neubau zwischen dem Filstal (AS Mühlhausen) und der Albhochfläche bei Merklingen, dem sog. Albaufstieg.
Die A 8 wird von vier auf sechs Fahrstreifen und beiderseitigen Standstreifen verbreitert. Die bestehende Autobahn A 8 ist in den Albaufstieg und in den Albabstieg auf je ca. 6 km Länge mit jeweils zwei Fahrstreifen ohne Standstreifen getrennt.
In der Maßnahme sind enthalten:
- der Neubau der Anschlussstelle Mühlhausen mit der B 466 und den Anschlussstrecken
Auftraggeber:
Land Baden-Württemberg / Regierungspräsidium Stuttgart
Baukosten:
600 Mio. €
Leistungen:
Objektplanung Verkehrsanlagen
Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke
Querschnitt:
RQ 35,5
Streckenlänge:
8,3 km, davon
2 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 2.900 m und
2 Talbrücken mit einer Gesamtlänge von 1.260 m
Verkehrsmenge:
ca. 85.000 Kfz/24 h