Im Zuge eines zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und der Deutschen
Bahn AG vereinbarten Modernisierungsprogrammes (MOF) wurde auch der
behindertengerechte Umbau des Bahnhofs Euskirchen beschlossen.
Wesentlicher Bestandteil ist der Neubau eines Personentunnels als Verbin-
dung zwischen einer P+R Anlage, dem Bahnhofsgebäude und den Bahn-
steigen. Die Barrierefreiheit wird durch Aufzüge und Rampen gewährleistet.
Im Rahmen der Maßnahme wurden sowohl der Außen- als auch die beiden
Mittelbahnsteige erneuert und erhöht.
Der 56 m lange Personentunnel quert 8 Gleise und wurde als Rahmenkon-
struktion in einer Fertigungsbaugrube abschnittsweise hergestellt und im
Schutze von Hilfsbrücken, unter Aufrechterhaltung des Bahnverkehrs,
eingeschoben.
Auftraggeber:
Deutsche Bahn, Station & Service
Bahnsteige:
1 Außenbahnsteig 165 m
2 Mittelbahnsteige 165 m
Baubehelfe:
TB-Wand 1-fach rückverankert,
5 Behelfsbrücken ZHT-9,60 m,
3 Weichen-Hilfsbrücken als Sonderkonstruktion
Baukosten:
ca. 5,5 Mio. €
Leistungen
OV Lph 1-9;
OI Lph 1-9;
TP Lph 2-3, 6
Personenunterführung:
Gesamtlänge 56 m,
Lichte Weite: 7,15 m,
Lichte Höhe: 2,85 m