Im Zuge der Erneuerung der Rangier- und Steuerungstechnik werden 42 Richtungsgleise mit Richtungsgleisbremsen in reduzierter Längsneigung unter Aufrechterhaltung des Rangierbetriebes umgebaut.
Weitere Zusammenhangsmaßnahmen: Neubau von drei Weiterführungsein-
richtungen, Erneuerung fünf Talbremsen, Kabeltiefbau, Umbau Stellwerk Mrof, Neubau von drei Hydraulikstationen, Neubau einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV), Rückbau Weichen-
und Gleisanlagen mit Lückenschluss und Anpassung Oberleitungsanlagen, Entwässerungseinrichtungen sowie Bodenaustausch und -verbesserungen.
Beim Umbau müssen darüber hinaus bestehende Anlagen zur Ausstattung und Ausrüstung der Gesamtanlage (Beleuchtung, Ver- und Entsorgungs-
leitungen, Kabeltrassen, Feuerwehrzufahrten und Löschwasserleitungen, etc.) berücksichtigt werden.
Auftraggeber:
DB ProjektBau GmbH, Frankfurt
Baukosten:
45 Mio. €
Länge der Umbaumaßnahme:
1.450 m
Leistungen:
Objektplanung Verkehrsanlagen
Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke
Entwurfs- und Genehmigungsunterlagen der Baumaßnahme, Erstellen der Leistungsverzeichnisse für die Ausschreibung der Bauleistungen, Mitwirkung bei der Vergabe sowie Generalplanerleistungen (Vermessung, Leit- und Sicherungstechnik, Rangiertechnik, Elektrische Energieanlagen, Oberleitungsanlage, Stromversorgung, Gebäudeausstattung)