Ausgestaltung von Brand-Notbeleuchtung und Leitsystemen
zur Fluchtwegkennzeichnung in Straßentunneln - Systematik der Leitsysteme
FE 03.351/2001/FRB
Die Analyse zurückliegender Brandkatastrophen in Tunneln zeigte, dass die Fluchtwegkennzeichnung neben weiteren Parametern einen wesentlichen Einfluss auf das Fluchtverhalten der Tunnelnutzer und die sichere Selbstrettung hat. Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden daher 51 grundsätzlich geeignete Fluchtwegpiktogramme hinsichtlich Begreifbarkeit und Eindeutigkeit sowie Erkennbarkeit und Lesbarkeit untersucht. Die Untersuchung ist im Heft 892 der Reihe Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik erschienen. Darüber hinaus ist das Ergebnis dieser Untersuchung das in den RABT eingeführte, für das Beispiel einer kombinierten Fluchtwegkennzeichnung und Orientierungsbeleuchtung dargestellte Piktogramm.
Die Empfehlungen sind in das Regelwerk eingegangen und sind Gegenstand laufender und abgeschlossener Nachrüstungen
Auftraggeber:
Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Bearbeitungszeitraum:
2004 - 2005
Kooperation:
RWTH Aachen Institut für Straßenwesen Aachen, 2003