Bahntunnel (Schildvortrieb), Freie Strecke, Feste Fahrbahn
Der Katzenbergtunnel ist das größte Bauwerk der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel (Streckenabschnitt 9.1 Schliengen-Efringen-Kirchen – Eimeldingen).
Aus sicherheitstechnischen Gründen wurden für den Tunnel zwei eingleisige Röhren hergestellt, die in Abständen von 500 Metern durch Verbindungsbauwerke (Querschläge) miteinander verbunden sind.
Für den Vortrieb wurden zwei Tunnelbohrmaschinen mit Durchmessern von jeweils 11,12 m eingesetzt, womit der Katzenbergtunnel zum längsten maschinell hergestellten Untertagebauwerk Deutschlands wurde.
Die insgesamt 19 Verbindungsbauwerke (Querschläge, Rettungsschleusen und Technikräume) sowie die Lüftungsschächte wurden in konventioneller Bauweise im Anschluss an den Tübbingausbau errichtet.
Zur Ermöglichung von Geschwindigkeiten bis zu 250 km/h wurde über die gesamte Tunnellänge das System einer Festen Fahrbahn eingebaut.
Auftraggeber:
DB ProjektBau GmbH
Leistungen:
Bauoberleitung, örtliche Bauüberwachung,
Vertrags- und Nachtragsmanagement
Abfallbilanz, Abfallverwertung, Abfallmanagement, Bauvermessung
Geotechnische Beratung