Life-Cycle-Kostenbetrachtung von Einhausungsbauwerken
FE 15.0495/2010/FRB
Im Forschungsvorhaben wurde eine vergleichende Analyse der Baulast-
trägerkosten von Einhausungsbauwerken und Tunneln in offener Bauweise über den Lebenszyklus durchgeführt. Betrachtet wurden die Einhausungsarten oben offene Einhausungen, seitlich offene Einhausungen (Galerien) und geschlossene Einhausungen mit Verglasungen im Decken- und/oder Wandbereich.
Der Analyse wurden mittlere Kostensätze für die Erhaltung (Erneuerung und Unterhaltung) der Bauwerke zugrunde gelegt, die aus vorliegenden Objektdaten von Einhausungen und Tunneln gewonnen wurden. Die Gegenüberstellung der Kosten erfolgte für fiktive Gegen- und Richtungsverkehrsbauwerke mit einer Länge von 100 bis 6.000 Metern.
Die bauliche Gestaltung und betriebs- und sicherheitstechnische Ausstattung der Einhausungen wurden aus den Ergebnissen der parallel durchgeführten Risikoanalyse (FE 15.492/2010/FRB) abgeleitet. Ziel der Gegenüberstellung war insbesondere die Ermittlung des Kosteneinflusses der Beleuchtungs- und Lüftungsauslegung. Als Vergleichsgröße wurden nach dem Modell der Ablösebeträge-Berechnungsverordnung (ABBV) kapitalisierte Erhaltungskosten verwendet.
Basierend auf den Ergebnissen wurden Standardisierungskonzepte für das Regelwerk erarbeitet, die unter Beibehaltung des Sicherheitsniveaus nach RABT 2006 eine wirtschaftlich optimierte Ausstattung von Einhausungen ermöglichen sollen.
Auftraggeber:
Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Bearbeitungszeitraum:
2010 - 2011
Kooperation:
RWTH Aachen Institut für Straßenwesen Aachen
Veröffentlichung:
Taschenbuch für den Tunnelbau 2012, VGE-Verlag GmbH