Im Zuge der Grundinstandsetzung der Schleusen Bevergen, Rodde, Venhaus, Hesselte und Gleesen an der Nordstrecke des Dortmund-Ems-Kanals wurden eine Stahlwasserbauertüchtigung und der Ersatz der Antriebstechnik vorgenommen. Es fielen Leistungen der Gewerke Stahlbau, Massivbau und Antriebstechnik an. Im Zuge der Maßnahme wurden die Obertore (Klapptore), die zweiflügligen Untertore (Stemmtore), die Antriebe der Ober- und Untertore und aller Zylinderschützen sowie die Laufrollen der Zylinderschütze und der Sparbeckenverschlüsse ausgetauscht. Die Arbeiten wurden an allen fünf Schleusen parallel während einer mehrwöchigen Schifffahrtssperre ausgeführt.
Auftraggeber:
Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Wasser- und Schifffahrtsamt Rheine
Baukosten:
11.800.000 €
Bauteile:
5 Stk Obertore
5 Stk zweiflüglige Untertore
2 Stk Zylinderschütze
41 Stk Antriebe an allen OT, UT und Zylinderschützen
122 Stk Nischenpoller
312 Stk Laufrollen
Leistungen:
Bauoberleitung Ingenieurbau
Bauüberwachung
Bauvermessung
Nachtragsbearbeitung