Die 4,5 km lange Umgehung von Traunstein in Verlängerung der B 304 wurde August 2007 bis 2010 gebaut. Der Baubeginn des 725 m langen Ettendorfer Tunnel war Mitte 2008. Die Bundesstraße 304 ist
eine wichtige Fernstraßenverbindung von München über Wasserburg und Traunstein weiter in Richtung Freilassing nach Österreich.
Die Baumaßnahme umfasst die Herstellung der Tunnelröhre und die zwei kurzen Querstollen mit Ausbruch, Sicherung, Ortbetoninnenschale, Wasserhaltung, sowie die beiden Tunnelportale im Süden und
Norden.
Die Problematik besteht in der geringen Überlagerung von ca. 6 m bis 7 m. Der kritischte Bereich war die Unterfahrung der DB-Strecke München-Salzburg. Dieser erfolgte im Schutze eines
mehrreihigen Bohrrohrschirmes.
Bei dem anstehenden Boden handelt es sich um locker bis dicht gelagerte Kiese und Sande sowie Schluffe von weicher bis fester Konsistenz mit unterschiedlichen Stein und Blockanteilen. Die
Endmoräne besitzt vorwiegend bindigen Charakter.
Auftraggeber:
Freistaat Bayern
Baukosten:
ca. 15.500.000 €
Bauwerkslänge:
ca. 725 m
Bergmännisch: ca. 465 m
Offen: ca. 260 m
Bauverfahren:
Bergmännisch, Baggervortrieb
Leistungen:
Prüfung in statisch-konstruktiver Hinsicht,
Prüfung und Abnahme des Gewölbeschalwagens
Tunnelbautechnische und Geotechnische Beratung
Querschnitt:
ca. 91 m² (geschlossene Sohle)