Lichte Weite: 6,00m
Kreuzungswinkel: 96,53gon
Kreuzungskilometer: 72,084 (neu)
Stützweite: 6,80m
Bauhöhe: 0,45 – 0,50m
Konstruktionshöhe: 1,26m
Fahrbahnhöhe: 0,62m bis 0,70m
Lichte Höhe: ≥ 3,10m
Breite zwischen den Geländern: 28,25m
Überbaubreite: 28,67m
Auf der Strecke 5910 Fürth – Würzburg wurde in Kitzingen eine Eisenbahnüberführung erneuert. Die Strecke 5910 ist Bestandteil des TEN HGV Netzes, zweigleisig ausgebaut, elektrifiziert und für Güter- und Personenverkehr ausgelegt. Zusätzlich werden auf dem Bauwerk 3 weitere Gleise von Nebenstrecken überführt.
Das geplante Brückenbauwerk wurde als Rahmenbauwerk mit offener Sohle ausgeführt. Die Herstellung erfolgte in 3 Rahmenteilen. Rahmenteil 1 und 2 wurden in Seitenlage auf Verschubbahnen gefertigt und in den jeweils vorgesehenen Wochenend-Sperrpausen nach Abbruch des Bestandsbauwerkes mittels Querverschub in die Endlage gebracht. Danach wurde das 3. Rahmenteil in Endlage hergestellt.
Für die Errichtung des Bauwerkes unter laufendem Bahnverkehr waren umfangreiche Baubehelfe erforderlich.
Leistungen:
Statisch - konstruktive Prüfung
Auftraggeber:
DB-Projektbau GmbH, Regionalbereich Süd, I.BT-S-B(P) ; Nunnenbeckstraße 6-8, 90489 Nürnberg
Bearbeitungszeitraum:
2012 – 2013
Baukosten:
1.035.000 € netto