Im Bereich der AS Wendlingen sind auf engstem Raum und unter hohem Zeitdruck eine Vielzahl anspruchsvoller Ingenieurbauwerke zu errichten. Parallel zur Überführung der Bahnstrecke über die
Anschlussstelle parallel zur A8 wird gleichzeitig der südliche Teil der Anschlussstelle für den Straßenverkehr kreuzungsfrei umgebaut.
In Summe erfordert dies neben den fünf Überführungsbauwerken für die Schnellfahrstrecke zusätzlich Straßenüberführungen, Trogbauwerke und Stützmauern. Die erforderlichen Planungsleistungen für
die Bauausführung sowie die Ausschreibungen wurden von der DB PSU als Bauherr der BUNG Ingenieur AG übertragen.
Zentraler und herausragender Mittelpunkt ist die zweigleisige Stahl-Fachwerkbrücke über die B313. Für dieses Bauwerk, das in enger Kooperation mit KLÄHNE BUNG Beratende Ingenieure im Bauwesen
GmbH geplant wurde, waren zusätzlich die Entwurfsplanung, die Erstellung der Planänderungs-unterlagen sowie Planungsleistungen im Bereich Spezialtiefbau zu erbringen.
Der Stahlüberbau wurde in Großteilen in der Werkstatt vorgefertigt, die in der Feldfabrik auf der Baustelle miteinander verschweißt wurden.
Spektakulärer Höhepunkt war dann der Längsverschub mittels SMPT aus der Feldfabrik heraus und mit Unterstützung durch einen 1000t-Raupenkran vom gegenüberliegenden Widerlager aus.
Auftraggeber:
DB Projektgesellschaft Stuttgart-Ulm
Baukosten:
ca. 7.000.000,00 €
Bauverfahren:
Unterbauten: Massivbau
Überbau: Stahl-Fachwerk, Vorfertigung von Großteilen im Werk, Verschweißen in der Feldabrik auf der Baustelle,
Längsverschub mit Einsatz von SMPT und 1000t-Raupenkran
Spannweite:
52,00 m
Leistungen:
Lph 3 – 6 Objekt- und Tragwerksplanung
Bauzeit:
03 / 2020 - 02 / 2021