Auf Grund von Schäden am ca. 73 Jahre alten Stahlüberbau der Talbrücke Bergen im Zuge der BAB A 8 München - Salzburg wurde ein Ersatzneubau mit 2 getrennten Überbauten erforderlich. Die neue BAB-Achse wird gegenüber der alten um 11,63 m nach Norden verlegt, um die erste Brückenhälfte neben dem bestehenden Bauwerk errichten zu können. Die Brücke überspannt mit einer maximalen Höhe von ca. 37,00 m die zweigleisige elektrifizierte DB-Strecke Rosenheim-Freilassing, zwei Gemeindeverbindungsstraßen, einen Bach sowie eine Überlandleitung. Die Überbauten bestehen aus 6-feldrigen Spannbetondurchlaufträgern in Mischbauweise mit einer Bauwerkslänge von jeweils ca. 364 m. Die Herstellung erfolgt im Taktschiebeverfahren mit einer Hilfsstütze (Achse 35) im 80 m – Feld.
Auftraggeber:
Autobahndirektion Südbayern
Baukosten:
ca. 7.100.000 €
Bauverfahren:
Überbau:
Taktschiebeverfahren
Leistungen:
Prüfung in statisch-konstruktiver Hinsicht inkl. aller Baubehelfe; Bauabnahmen
Spannweiten Überbau:
45,0 – 60,0 – 80,0 – 65,0 – 60,0 – 54,0 m