Im Zuge der elektrifizierten Bahnstrecke von Leipzig nach Falkenberg und Cottbus wurde zwischen dem Leipzig Hauptbahnhof und Eilenburg im Leipziger Stadtgebiet die bestehende Eisenbahnüberführung
über die Friedrichshafner Straße erneuert.
Der Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung Friedrichshafner Straße erfolgte als 3-feldriges Bauwerk mit Bohrpfahlgründung für insgesamt vier Gleise.
In zwei Bauabschnitten wurden zuerst die südliche und danach die nördliche Brückenhälfte errichtet. Aufgrund der Insellage der Baustelle waren erhöhte technologische und logistische Aufwendungen
erforderlich. Die Gleisum-
fahrung erfolgte durch den Einbau einer Hilfsbrücke und durch die Nutzung des südlichen Überbaues. Die neue Eisenbahnüberführung wird südlich der überführten Bahnanlagen über die Friedrichshafner
Straße mit einer mindestens 125 m langen Lärmschutzwand versehen.
Auftraggeber:
DB ProjektBau GmbH
Regionalbereich Südost
Lastmodell Gem DIN. Fb 101
LM 71 SW/0
Leistungen:
Bauoberleitung Ingenieurbauwerke
Bauüberwachung Ingenieurbauwerke
Bauüberwacher Bahn,
BETRA-Antragstellung
Sicherungskoordinator
Gesamtstützweite:
25,55 m
Streckenklasse:
D 4, TSI